Galerie 2003

Berichte mit Bildern über Umbauten oder besondere Motorräder bzw. Veranstaltungen aus dem Jahr 2003.

Einige Bilder können durch anklicken vergrößert werden.


Hier ein paar Fotos eines gut erhaltenen Graupner Geländemodells, allerdings ohne die Stollenbereifung.


Zum vergrößern anklicken

Actionfotos von 1:5 Motorrädern:


Auf der Rennstrecke geht's ganz schön zur Sache!

Auf einer amerikanischen Seite fand ich diese Bilder eines Offroad-Eigenbaus mit Verbrennermotor.



Kleine Fotos zum vergrößern bitte anklicken

In der Zeitschrift AMT, Ausgabe April 2003 wurde über einen Umbau des R1 Modells FM-1e von Thunder Tiger berichtet. Es geht dabei vor allem um die Optimierung von Lenkung, Fahrwerk, Antrieb und Reifen. In der Ausgabe Februar 2003 war bereits ein sehr positiver Test dieses Modells erschienen.


So sieht das FM-1e Motorrad nach dem Umbau aus

Hier sind ein paar Bilder, die ich bei eBay entdeckt habe. Es handelt sich um alte Kyosho bzw. Graupner Modelle aus den 70'er/80'er Jahren, die dort in verschiedenen Auktionen versteigert wurden.


Die Firma Pumilio Design Oy aus Helsinki/Finnland hat sozusagen als Aushängeschild für die eigene Herstellung von Kunststoff- und Metallteilen bzw. Prototypenbau ein funkferngesteuertes Verbrennermotorrad mit 3,5 ccm-Motor entworfen.

Das besondere an dem Bike ist die Achsschenkellenkung der Vorderachse. Das Motorrad gibt es dort auch zu kaufen, kostet aber schlappe 859.- € (ohne Motor und RC). Weitere Infos, Bilder und sogar Videos gibt es im Netz unter www.pumilio.fi.


Ein Forumsgast mit dem Namen "Junk" (bezieht sich offensichtlich auf den Zustand des Modells nach dieser artistischen Einlage) hat dieses Bild seines Tyco X-Treme Cycles im Forum an einen Beitrag angehängt. Ich denke, das macht sich hier auch ganz gut.


Im Sommer 2002 hat mir Heiner Hoppe, schon seit längerer Zeit begeisterter RC-Motorrad-Fahrer, einen Bericht aus der RC-Car Zeitschrift "AMT" mit Bild zugespielt. Darin geht es um eine Rennveranstaltung aus dem Jahr 1990 in Hildesheim mit Kyosho 1:8 Bikes. H. Hoppe hat sein Motorrad damals bereits auf Federlenkung umgerüstet, wie es Thunder Tiger für sein Modell FM-1e ebenfalls empfiehlt. Die Federn dämpfen die Wirkung des Lenkgestänges auf den Lenkkopf. Durch vorspannen dieser Federn kann das Motorrad beim Lenken weicher oder aggressiver eingestellt werden.

Bericht über das Rennen
bitte anklicken
Das Kyosho Bike von Heiner Hoppe